Playtech und Casino Zürichsee starten neues Live Casino
04 Oktober 2019 | Christin AchenDer Spielehersteller Playtech und das zu dem Online Glücksspielbetreiber Swiss Casinos gehörige Casino Zürichsee haben erst kürzlich eine Content-Vereinbarung abgeschlossen und infolgedessen eine neue Online Live Casino Plattform in der Schweiz veröffentlichen können. Das Angebot für die Spieler basiert auf einer Softwarelösung von Playtech und umfasst sowohl ein neues Live Casino als auch eine Reihe von Jackpot Spielautomaten.
Für das Playtech, die in letzter Zeit mit mehreren Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, markiert der Deal mit den Eidgenossen einen wichtigen Meilenstein. Damit sind sie noch dazu das erste internationale Glücksspiel-Unternehmen, das gemäß der in diesem Jahr in Kraft getretenen Glücksspielregulierungen seinen Content in der Schweiz vermarkten darf.
Playtech sind auf dem asiatischen Glücksspielmarkt seit längerem von einer Reihe an Problemen betroffen, weil ihre Spiele dort weder die Gewinne noch die Einnahmen erbracht haben, die man sich ursprünglich vorgestellt hatte. Wenn man sich den neuen Deal mit den Schweizern anschaut, scheint es allerdings nicht an der Qualität ihrer Produkte zu liegen.
Bedingungen für die neue Zusammenarbeit
Swiss Casinos gelten als ein starkes Unternehmen und betreiben in der Schweiz die mit Abstand meisten landbasierten Casinos. Das aktuelle Online Projekt stellt für den Glücksspielbetreiber eine neue Erfahrung dar, und man hatte sich schon länger nach einem geeigneten Partner umgeschaut, mithilfe dessen man auch den Online Kunden einen ähnlich hochwertigen Unterhaltungswert bieten konnte, wie man ihn in den terrestrischen Spielbanken zu liefern gewohnt ist.
Marc Baumann, CEO bei Swiss Casinos, hatte in seinem aktuellen Statement viele gute Dinge über Playtech zu sagen, sowohl zu deren außergewöhnlichem Content als auch über das qualitative Team, das für diesen Betreiber tätig ist. Zusätzlich lobte er die Flexibilität dieses iGaming Unternehmens, die es ihnen möglich gemacht hätte, sich den neuen Verordnungen zum Glücksspiel in der Schweiz dermaßen erfolgreich anpassen zu können. Von dieser soliden Grundlage ausgehend hegt Baumann große Hoffnungen für eine starke und langfristige Partnerschaft zwischen diesen beiden Unternehmen.
Geänderte Schweizer Glücksspielgesetze
Ihr neues Geldspielgesetz haben die Schweizer erst seit Jänner 2019. Das Recht, Online Glücksspiel anzubieten, bleibt seither nur denjenigen 21 Glücksspielanbietern vorbehalten, die bereits landbasierte Casinos auf Schweizer Boden betreiben. Das Gesetz markiert eine entscheidende Entwicklung. Zuvor durften nämlich lediglich die beiden Lotterie-Anbieter Swisslos und Romande Online ihre Glücksspielangebote und Wetten im Internet vermarkten.
Bis vor kurzem gab es innerhalb der Schweizer Glücksspielindustrie noch ein relativ großes Schlupfloch für bestimmte ausländische Unternehmen. Internationale Casino Betreiber konnten ihren Online Content hier ohne besondere Schwierigkeiten anbieten, weil eine lokale Glücksspiellizenz keine Bedingung für diese Art von Serviceleistungen darstellte. Die Regierung hat diesen Missstand aber mittlerweile behoben und dabei nicht nur für deutlich strengere Verordnungen gesorgt, sondern auch gleichzeitig den Markt anders gestaltet. Ausländische Online Betreiber ohne Schweizer Lizenzierung werden seit heuer mit Netzsperren via Geo-Blocking belegt, und wenn ein Nutzer mit einer Schweizer IP-Adresse ein solches Glücksspielangebot aufruft, wird der entsprechende Betreiber außerdem an eine Informationsseite weitergeleitet.
Die ersten Genehmigungen der Eidgenössischen Spielbankenkommission wurden ab Juli 2019 erteilt. Zu den vier landbasierten Antragsstellern gehören Grand Casino Baden, Casino Davos, Grand Casino Luzern und eben auch das Casino Zürichsee.
Mit Playtech als Partner haben die Swiss Casinos vor ein paar Wochen nun ihr erstes Online Casino gegründet. Die aktuelle Erweiterung um den Live Bereich ist also quasi nur der nächste logische Entwicklungsschritt, welcher Playtech gleichzeitig die Möglichkeit verschafft, die eigenen Produkte auf einem Schweizer Markt einzuführen.